05.02.2026
Orgatec 2026
Mit neuer Ausrichtung auf gutem Kurs

Foto/Grafik: Messe Köln/Orgatec
Die Orgatec 2026 lädt Ende Oktober in die Kölner Messe.
Die Organisatoren der Orgatec (27. bis 30. Oktober 2026) geben sich zuversichtlich für das diesjährige, konzeptionell neu ausgerichtete Branchentreffen. In den Hallen der Messe Köln läuft derzeit die Aufplanung auf Hochtouren. Das Interesse der Industrie ist hoch, so die Veranstalter, und zahlreiche Aussteller haben bereits zum Jahresbeginn ihre Teilnahme an der internationalen Leitmesse für Workspace und Contract Solutions bestätigt.
Die Orgatec 2026 steht unter dem Leitmotto „From rooms to relationships: designing spaces in an ever-changing world“. Im Sinne einer klareren Struktur und neuen thematischen Zuordnung gliedert die Messe das Ausstellungsangebot künftig in zwei starke Segmente: Workspace Solutions bildet die gesamte Bandbreite der modernen Arbeitswelt ab. Contract Solutions bietet ganzheitliche, funktionale und designorientierte Einrichtungslösungen und -systeme für professionell genutzte Räume.
Für das Segment Workspace Solutions haben sich etliche branchenführende Unternehmen angemeldet. Aus dem Kreis der Mitglieder des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. sind dies u. a. Actiu, Bene, Buzzispace, Interstuhl, JAB Anstoetz, Kinnarps, Nowy Styl, Nurus, Palmberg, Pedrali, Preform, Sedus Stoll, Thonet, Topstar, Viasit und VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken. Darüber hinaus präsentieren sich Marktführer wie Brunner, Humanscale, Interface, Koleksiyon, LD Seating und Narbutas. Im Segment Contract Solutions werden Key Player wie Bielefelder Werkstätten, Blomus, Bretz, Cane line, Casala, Christine Kröncke, COR, Dedon, Ege Carpets, Framery, Freifrau, Gloster, Johanson, Kettal, Kettnaker, Kvadrat, Lapalma, Muuto, Müller Möbelwerkstätten, Piure, PME 1910, Prostoria, Schönbuch, Softline, Viccarbe und Weishäupl präsent sein.
Der internationale Anteil der Anmeldungen liegt erneut auf sehr hohem Niveau, vergleichbar mit 2024, und unterstreicht die globale Relevanz der Messe. In einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld bleibt die Orgatec eine zentrale Plattform, auf der Trends sichtbar werden, Partnerschaften wachsen und wichtige Zukunftsthemen der Branche vorangetrieben werden.
Auch das begleitende Event-Programm der Orgatec 2026 nimmt zunehmend Gestalt an. Unter dem Titel „Orgatec Perspectives“ entstehen zwei Sonderschauen. Die Ausstellung für den Bereich Contract Solutions wird vom Berliner Studio Hanne Willmann kuratiert, für den Bereich Workspace Solutions ist das Londoner Designstudio Pearson Lloyd verantwortlich.
Die Anmeldung zur Orgatec 2026 ist weiterhin online möglich unter: orgatec.de/fuer-austeller/austeller-werden