28.10.2025
Restaurant Zusje

„Kleine Schwester“ aus den Niederlanden

Lässiges Ambiente, lockerer Service und lecker Essen: Die in den Niederlanden äußerst populäre Restaurant-Marke Zusje wagt den Eintritt in den deutschen Markt. Anfang 2026 soll im rheinländischen Aachen die hierzulande erste Filiale von Zusje („kleine Schwester“) eröffnen. Deutscher Partner ist das Gastrounternehmen Gustoso.
Gegründet wurde Zusje im Jahr 2009 in der Stadt Uden von Peter Smits. Der Inhaber einer kleinen Brasserie entwickelte eine besondere Mischung aus Kulinarik und Wohnzimmer-Atmosphäre, die bald andere Städte erreichte. Inzwischen gibt es 40 Zusje-Restaurants in den Niederlanden. Für das Interior aus weichen Sofas, warmen Licht und nostalgischen Accessoires wie Kronleuchter und Wanduhren sind Janine Smits, die Frau des Gründers, und das Studio Decofred (Uden) verantwortlich. Eine Besonderheit ist auch die Speisekarte aus rund 70 Tapas-Gerichten. Peter Smits: „Die Idee war von Anfang an, einen Ort zu schaffen, an dem man nicht hetzt, sondern bleibt. Unsere Gäste probieren viele kleine Gerichte, lassen sich überraschen und genießen einfach die gemeinsame Zeit. Dass dieses Konzept in den Niederlanden so eingeschlagen ist, hat uns selbst überwältigt – und ich freue mich sehr, es jetzt nach Aachen zu bringen.“ Das 41. Zusje-Restaurant wird derzeit auf einer Fläche von 600 m² in zentraler Lage am Aachener Marktplatz eingerichtet.
Die Münchner Gustoso Gruppe (Ciao Bella, Ruff’s Burger) ist überzeugt vom niederländischen Erfolgsrezept. CEO Nico Engel: „Zusje ist mehr als ein Restaurant – es ist ein Erlebnis, das Menschen zusammenführt. Für uns ist das der Auftakt zu einer spannenden Expansion in Deutschland.“
Stichworte
Arcade
Kontakt

Partner

Verlag