24.09.2025
Sudbrock
Neuer Showroom: Hommage ans Holz

Foto/Grafik: Sudbrock
Im neu gestalteten Sudbrock-Showroom: Theres Sudbrock, Marcel Besau und Eva Marguerre (Studio Besau Marguerre) und Geschäftsführer Anton Flechtner
Come together! Die Premium-Möbelmarke Sudbrock hat einen neuen Raum für Präsentationen, Kunden-Gespräche und Workshops eröffnet. Zum Auftakt der Interior Days Ostwestfalen (21. bis 25.9.) herrschte großer Andrang. Für die komplette Neugestaltung des Obergeschosses des Sudbrock-Showrooms im westfälischen Rietberg ist das Hamburger Designstudio Besau Marguerre verantwortlich.
Die multifunktionale, vom Tageslicht erhellte Fläche einschließlich eines separaten Seminarraumes ermöglicht Begegnungen in entspannter Atmosphäre. Eine freistehende Baumstamm-Skulptur schafft die Verbindung zwischen den zwei Gebäudeflächen – und unterstreicht die elementare Verbindung zum Material Holz in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Familienunternehmens, deren Anfänge in einer kleinen Tischlerei liegen. Das spiegelt sich auch in dem Interior wieder, das die Designer Eva Marguerre und Marcel Besau unter dem Leitgedanken „Metamorphose – alles im Flow“ konzipiert haben. Elemente wie mobile Thekentische, eine raumhohe Paneelwand und Regale aus heller Eiche unterstreichen die Expertise von Sudbrock in der Furnierverarbeitung. Ein besonderes Highlight ist der Dielenboden, der aus gelagertem Restholz der hauseigenen Holzhalle gefertigt wurde. „Wir wollten einen Ort schaffen, der unsere Herkunft sichtbar macht und gleichzeitig in die Zukunft denkt“, betont Inhaberin Theres Sudbrock, „ein Ort der Begegnung, der Mut für eigene Ideen macht – wie eine Werkstatt, die zum Experimentieren einlädt.“ Einen Nachbericht zur diesjährigen OWL gibts in der November-Ausgabe der arcade.