News huge james dyson award logo 1

Name:

James Dyson Award

Kategorie:

Nachwuchsdesigner, Problemlösungen

Einsendeschluss:

30. Juni 2021 00:00 Uhr

Web

Montag, 22. März 2021, 09:20 Uhr
James Dyson Award

Jetzt Bewerbungen einreichen!

Die Bewerbungsphase für den James Dyson Award 2021 hat begonnen: Seit 2005 wird der James Dyson Award (JDA) an innovative Studierende und frische Absolvent:innen in den Bereichen Ingenieurwesen und Design für Erfindungen vergeben, die Probleme lösen. Die Aufgabenstellung ist bewusst weit gefasst und offen gehalten und fordert die Studierenden heraus, große Probleme zu lösen. Frühere Preisträger:innen haben Lösungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien, nachhaltige Kunststoffe sowie medizinische und Krebsvorsorgeuntersuchungen entwickelt. James Dyson wählt die beiden Gewinner:innen der internationalen Preise aus; sie erhalten eine finanzielle Förderung und weltweite Anerkennung – wichtige erste Schritte, um ihre Ideen in die praktische Anwendung zu bringen.


„Junge Menschen wollen die Welt verändern, und der Award unterstützt sie dabei, indem er ihnen wichtige finanzielle Mittel, Anerkennung und eine Bühne für ihre Ideen bietet. Die internationalen Gewinner sind ausgesprochen erfolgreich: 65 Prozent von ihnen bringen ihre Erfindungen auf den Markt, was vor dem Hintergrund, dass im Allgemeinen 90 Prozent der Start-ups scheitern, umso bemerkenswerter ist. Ich bin auf der Suche nach radikalen Erfindungen, die etablierte Denkmuster herausfordern und infrage stellen. Den Bewerbern wünsche ich viel Erfolg!”, so James Dyson, Gründer und Chief Engineer von Dyson.

Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordanzahl an Bewerbungen für den Award. Außerdem wurde erstmals der neue Nachhaltigkeitspreis an Aureus, erfunden von Carvey Ehren Maigue aus den Philippinen, verliehen. Der Nachhaltigkeitspreis wurde im vergangenen Jahr eingeführt, da Ingenieur:innen und Wissenschaftler:innen bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Verliehen wird der Preis für Ideen, die Umweltprobleme angehen und Dysons Philosophie des Lean Engineering, also mit weniger mehr zu erreichen, teilen.

Auch im Jahr 2021 werden zwei mit je 33.000 Euro dotierte internationale Preise verliehen: der internationale Nachhaltigkeitspreis und der allgemeine internationale Preis. Zuvor werden in jedem teilnehmenden Land bzw. in jeder teilnehmenden Region ein/e nationale/r Gewinner:in (2.200 EUR Preisgeld) sowie zwei nationale Zweitplatzierte ermittelt. Diejenigen, die eine nationale Auszeichnung gewinnen, nehmen anschließend an den internationalen Runden teil.

Beiträge werden über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Awards eingereicht: https://www.jamesdysonaward.org/de-DE/

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2021.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 15. November 2018, 09:00 Uhr
James Dyson Award

Urbane Windkraftanlage gewinnt

Inspiriert von einem Space-Rover der NASA wollen zwei junge Erfinder aus Chile und Kenia in windigen Städten Strom erzeugen. Ihre Erfindung O-Wind nutzt horizontalen und vertikalen Wind in Städten.... weiter

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:15 Uhr
James Dyson Award

Endspurt für Einreichungen

Noch bis zum 20. Juli 2018 können Nachwuchsdesigner und angehende Ingenieure ihre Projektideen beim internationalen James Dyson Award einreichen. Gesucht werden Projekte, die einen praktischen Nutz... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos