Ein "Autohaus" der etwas anderen Art
Ein Autohaus im Herzen der City? Oder ein cooler Showroom, in dem man auch
Kaffee trinken, shoppen oder in Ruhe arbeiten kann? Irgendwie beides.
Wir haben uns den neuen Hamburger Lynk & Co Club
in bei der offiziellen Eröffnung am vergangenen Donnerstag mal näher angeschaut
und dort auch den sympathischen CEO Alain Visser getroffen. Visser ist dabei, mit Lynk & Co die Mobilität und den Car-Sharing-Markt auf ganz eigene Art
aufzumischen. Das Unternehmen wurde gegründet, um innovative Mobilitätslösungen
anzubieten. "Autos stehen 96 % der Zeit still und könnten gemeinsam viel effizienter genutzt werden - wir wollen einen besseren Weg schaffen, Autos zu besitzen und zu nutzen", erläutert Visser die Idee hinter dem Konzept. Lynk & Co ist kein typischer Autokonzern, sondern bietet ein monatliches
Abonnement für sein "01"-Hybridfahrzeug an. Wartung,
Versicherung und Steuern sind im Festpreis enthalten. Zudem kann das Auto
mit anderen Nutzer:innen geteilt werden, was die monatliche Gebühr
reduziert und mehr Menschen den Zugang zu flexibler Mobilität
ermöglicht.
"Weg von Eigentum, hin zu Erfahrung": Um die Marke zu pushen, eröffnen derzeit europaweit zentral gelegene Clubs, in denen das Auto längst nicht mehr im Fokus steht. Vielmehr geht es hier um einen Erlebnis-, Community- und
Nachhaltigkeits-Gedanken. Dazu gehören ausgesuchte Produkte vorrangig
kleiner, achtsamer Labels, Coworking-Flächen und eine für alle öffentliche Cafébar - alles in einem immer
individuell und außergewöhnlich gestalteten Rahmen.
"Bei Lynk & Co geht es darum, große Veränderungen vorzunehmen,
nicht nur kleine Anpassungen. Unser Hamburger Club ist ein großartiges Beispiel
für diese Idee. Es ist uns gelungen, die Geschichte des alten Gebäudes mit
modernen und innovativen Konzepten zu verbinden. Anstatt die Vergangenheit zu
ignorieren, haben wir sie angenommen und dafür gesorgt, dass viele Teile des
Clubs ihre lange Geschichte respektieren. Wir sind sicher,
dass dies ein fantastischer Ort für unsere Community und zukünftige
Mitglieder:innen sein wird, um sich zu treffen und zu vernetzen”, so CEO Alain Visser zur Eröffnung des Hamburger Clubs.
Ein avantgardistischer Ort in der Alten Post in Hamburg: Das Design der Räume in dem historischen Gebäude von 1847 umfasst erkennbare Lynk & Co-Merkmale wie eine metallene
Bar und einen Lounge-Bereich mit immersiven
Trompe-l'œil-Elementen, grafischen Mustern und einem großen gelben Sofa. Der Besprechungsraum präsentiert die technologische Essenz der Marke. Besondere
Highlights in Hamburg sind ein voll funktionsfähiges Karussell, das als Co-Working-Station
dient, ein außergewöhnlicher Ankleideraum und ein Auto-Käfig,
verziert mit einem organischen Gemälde, das Lynk & Co's Flaggschiff-Modell,
den "01", präsentiert. Für die Gestaltung der einzelnen Clubs arbeitet das interne Team mit unterschiedlichen Design-Büros zusammen.
Ergänzt wird das Club-Konzept durch Kollektionen, die das Bewusstsein für nachhaltige Entscheidungen schärfen sollen. Gemeinsam mit Labels, wie Got Bags und Nortvi präsentiert Lynk & Co umweltbewusste Reise-Essentials, die Funktionalität mit ökologischer Achtsamkeit kombinieren. Zudem gibt es in der Hansestadt eine lokale Partnerschaft mit der Parfum-Marke "Frau Tonis Berlin", die exklusiv den Duft "Hamburg" entwickelt hat, der die Essenz der neuen Location verkörpern soll. Generell ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema in allen Clubs, die zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben werden. Damit setzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm eine kontinuierliche Verpflichtung zur Umweltverantwortung um.
Insgesamt ein spannendes Konzept, mit dem sich auch viele Frauen besser identifizieren dürften, als mit dem eines klassischen Autohauses.
Brit Dieckvoss