News huge future urban lab credit future urban lab vitail gmbh 1
Freitag, 20. Januar 2023, 14:16 Uhr
Euroshop 2023

Interaktive Sonderflächen laden zum Mitmachen und zur Inspiration ein

Die Sonderflächen der Euroshop sollen auch in diesem Jahr wieder spannende Impulse zur Zukunft des Handels geben. Vom 26. Februar bis 2. März 2023 laden die insgesamt acht Flächen zum Mitmachen, Networken und zur Inspiration ein. Drei besonders interaktive und kreative Projekte von Retail-Vordenkern und Vordenkerinnen sowie Studierenden stellen wir im Folgenden vor.

Das "Future Urban Lab" (Abb.) möchte gemeinsam mit den Messebesucherinnen und -besuchern spielerisch erarbeiten, was genau innovative Innenstädte ausmacht. Das interaktive Format wurde für die Euroshop von Vitail entwickelt, dem Kompetenzteam für zukunftsfähige Innenstädte und Zentren, und hat die Vision, Impulse und Inspiration für die Retail-Branche und die Städte von morgen zu liefern. „Wir müssen Innenstädte neu denken. Wir brauchen zusätzliche Besuchsanlässe, damit sie wieder zu Magneten werden. Handel, Gastronomie und Innenstadt bilden dabei immer eine Symbiose, weil sie nur von der Gesamtattraktivität leben können“, sagt Nina Bauer, Geschäftsführerin von Vitail. Ausgestattet mit Legosteinen werden die Besucher und Besucherinnen auf dem Messestand dazu eingeladen, an fünf Stationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung sowie Mobilität verschiedene Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe zu bewerten. Die Ergebnisse werden in eine Publikation fließen, die konkrete Ansätze für die Erneuerung der Stadtzentren zeigt. Mehr Infos sind über nina.bauer@vitail.de erhältlich. Ort: Halle 4, Stand D23, 10-18 Uhr

Auf der Sonderfläche "Room4Senses" nehmen vier Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart die Besuchenden auf eine ganz besondere Reise durch die Sinne. In vier sogenannten „Blackboxen“ sollen sich Interessierte auf jeweils nur einen Sinnesreiz wie Fühlen, Riechen, Hören oder Sehen verlassen und ihn auf verschiedene Weisen erleben. „Wir möchten auf der einen Seite Personen aus dem Einzelhandel zeigen, wie einfach es ist, die verschiedenen Sinne im Verkaufsraum und im Marketing zur Verkaufsförderung einzusetzen. Zum anderen laden wir Endverbraucher und Endverbraucherinnen dazu ein, die Vorzüge des Einzelhandels in Abgrenzung vom Onlinehandel in allen Formen und Farben zu erleben“, erläutert Selina Kessler aus der Projektgruppe. Ansprechpartnerinnen für das Projekt sind Ella Dalldush, room4senses@gmail.com und Selina Kessler, Tel.: +49 160 567 5735. Ort: Halle 13, Stand C04, 10-18 Uhr

Mehr als sechzig Studierende des Fachgebiets Retail Design der Hochschule Düsseldorf (HSD) haben das „Retail Ball Game“ entwickelt, welches eine völlig neue Art von Messestand erlebbar macht. Der Stand befindet sich im stetigen Wandel, denn die Besucher und Besucherinnen können die dargebotene Spielfläche aktiv verändern. „Wir wollen mit dem Retail Ball Game jenseits der typischen Diskussionen zur Zukunft des Handels neue Blickwinkel eröffnen. Dazu stellen wir die Zukunftsfrage durch spontan entstehende Wort-Kombinationen auf surreale Weise und fördern durch Rollenspiele Perspektivenwechsel, um so neue Antworten zu finden“, erklärt Hans Höhenrieder, Projektleiter von der HSD. So entsteht eine innovative und spielerische Kommunikationsebene und ein Raum zum Austausch und zur Vernetzung. Ort: Halle 13, Stand C46, 10-18 Uhr

Die Euroshop 2023 ist für Fachbesucher:innen von Sonntag, 26. Februar, bis Donnerstag, 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Über 1.700 Aussteller aus über 40 Ländern werden dort ihre neuesten Produkte und zukunftsweisende Lösungen speziell für den Handel präsentieren.

Abbildung: Future Urban Lab / Vitail GmbH

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 16. Dezember 2022, 08:11 Uhr
Euroshop 2023

Shop(ping)-Tour durch Düsseldorf

Die Euroshop trommelt für die Weltleitmesse im Februar und hat deshalb die Fachpresse zur Shop-Tour nach Düsseldorf eingeladen. Denn die Retail-Szene in der Landeshauptstadt ist intakt und kann... weiter

Montag, 15. August 2022, 10:54 Uhr
Euroshop 2023

Aufplanung hat bereits begonnen

Die Vorzeichen für 2023 stehen gut: Nach zwei Jahren harter Restriktionen durch die Pandemie, von denen die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, dürfte sich die Euroshop in Düsseldorf,... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos