"A Celebration" - Ausstellung feiert sechs Jubiläen
Unser Wochenend-Tipp für alle Italien-Reisenden in nächster Zeit: Mit "A Celebration" präsentiert Kartell eine von Elisa Storace kuratierte Sonderausstellung im Kartell Museo in Noviglio (MI), die sechs wichtigen Jubiläen der Marke gewidmet ist - 50 Jahre des Kleiderhakens "Gancio" von Olaf von Bohr sowie des "Portariviste" von Giotto Stoppino; 20 Jahre des Sessels "Louis Ghost" von Philippe Starck und der Leuchte "Fl/y" von Ferruccio Laviani sowie das 10-jährige Jubiläum des Tisches "Invisible Table" von Tokujin Yoshioka und des Sessels "Audrey" von Piero Lissoni.
Durch die Autorenillustrationen von Valentina Grilli präsentiert die Ausstellung die Produkte als Figuren in einem Spiel ständiger Verweise und Personifikationen. Der Kleiderhaken nimmt die Identität eines ruhigen Typs an, der Gewissheit vermittelt, „lo Stabile“ – der Solide. Der Portariviste „Viaggiatore“ – der Reisende – offenbart seine Vorliebe für das Reisen, während die Leuchte Fl/y, „Eccentrica“, durch ihre exzentrische Seele besticht. Der Sessel Louis Ghost ist „Disinvolta“ – der Lässige – während der Sessel Audrey ein „Trasformista“ – ein Verwandlungskünstler – ist, der sich verschiedenen Umgebungen anpassen kann. Und schließlich Invisible Table, „l‘Ospitale“ – der Gastfreundliche – eine sichere Ablage- und transparente Aufnahmefläche.
Der Rundgang durch das Museum feiert die Jahrestage der sechs Kreationen von Kartell und erzählt ihre Entstehung und Entwicklung anhand der aus dem Archiv von Kartell Museo stammenden Materialien, darunter Zeichnungen und Modelle, die den Objekten Form verliehen haben, Kommunikationskampagnen und Bilder aus den verschiedenen Epochen, die die Atmosphäre der Vergangenheit wieder aufleben lassen und helfen, die den Projekten zugrunde liegenden Entscheidungen und Beweggründe zu verstehen.