Erfolgreich zurückgemeldet
Mit rund 25.000 Besucher:innen aus 112 Ländern ist gestern
die spoga+gafa zu Ende gegangen. Sie waren seit Sonntag nach Köln
gereist, um die Neuheiten und Innovationen von rund 1.000 Ausstellern
aus 52 Ländern live zu erleben. Unter Berücksichtigung der
coronabedingten Zurückhaltung asiatischer Hersteller, erreichte die
Veranstaltung für die Outdoor-Branche ausstellerseitig Vorkrisenniveau.
Durch Händler und Einkäufer waren waren die europäischen Kernmärkte
Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien
gewohnt stark vertreten. Aber auch aus Übersee waren Gäste vor Ort, so
beispielsweise aus Australien, Neuseeland, Israel, Kanada, UK und die
USA. Der Auslandsteil der Besucher stieg auf 67 Prozent. Bei der letzten
Veranstaltung 2019 betrug dieser noch 65 Prozent. Das diesjährige
Fokusthema „Nachhaltige Gärten“ wurde in allen Hallen umgesetzt.
Segmentübergreifend standen dabei langlebige, wiederverwertbare und
ressourcenschonende Materialien sowie der effiziente Einsatz von Energie
und Wasser im Garten im Vordergrund.
„Die Qualität und
Internationalität der Besucher ist herausragend. Das spiegeln uns die
Aussteller im Gespräch immer wieder. Wir haben die letzten 2,5 Jahre
genutzt, die spoga+gafa weiterzuentwickeln und freuen uns, hier die
ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in
den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die spoga+gafa
zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der Grünen Branche sein“,
erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH.
Und auch
der Industrieverband Garten e.V. (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, zeigte sich mit dem Messeergebnis zufrieden: „Wir freuen
uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr
gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen
etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich,
aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende“,
bekräftigte Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG.
Positive Stimmen waren auch seitens der Aussteller zu hören. So erklärte beispielsweise Andreas Fonken, Sales Director DACH bei Fiskars: „Die Qualität der Besucher hat die Masse deutlich überragt. Wir hatten sehr substanzielle Gespräche mit den richten Personen. Wir, aber auch unsere Ansprechpartner, hatten die nötige Ruhe, diese Gespräche zu führen. Es war wirklich eine sehr gute Messe.“