Mit frischen Formaten für 2022
Wichtigster Ansatz ist hier das sogenannte Zwei-Welten-Konzept mit der Unterteilung der Angebotsstruktur in die beiden Labels "Carpets & Rugs" für Teppiche und Matten (Hallen 2–7) sowie "Floor & Wall" für Bodenbeläge und Wandprodukte für die Bereiche Parkett, Teppichboden und elastischer LVT (Hallen 11–13). Zudem warten in den Hallen zahlreiche Neuerungen auf Aussteller*innen wie Besucher*innen.
"Auf der nächsten Domotex gibt es viel Neues zu entdecken. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen zu entwickeln und für Besucher ein neues Markenerlebnis zu schaffen. Extrem wertvoll war und ist für uns der Austausch mit allen Marktteilnehmern. Zahlreiche Gespräche und Roundtable-Diskussionen mit Ausstellern, aber auch Besuchern und unseren Medienpartnern haben uns in dieser konzeptionellen Phase unterstützt und begleitet. Die ,neue' Domotex bietet allen Beteiligten viel Raum für Erlebnis, Orientierung, Innovation und Inspiration, aber natürlich auch Zugang zu neuen Kunden, Partnern und Lieferanten", erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG.
Mit den ebenfalls neuen "Material Selections" wird ein Überblick über die wichtigsten Anwendungs- und Trendthemen für Architekt:innen, Innenarchitekt:innen, Objekteure, Handels- sowie Industriepartner:innen geschaffen. Die Material-Selektionen für Wand- und Bodenbeläge bieten Orientierung und Inspiration und erleichtern dank entsprechender Herstellernachweise das Auffinden der Produkte auf der Domotex. "Material Selections" gibt es zu den Themen Wohngesundheit, Recycling, Hygiene und Gesundheit, Outdoor, Akustik sowie Farbe.
Ergänzt wird das Angebot auf der Domotex durch Interior Finishing Produkte wie Wand- und Akustikpaneele sowie Tapeten. Als neuer Dreh- und Angelpunkt für Hersteller:innen mit entsprechenden Produkten bietet der "Wallroom" in Halle 13 eine zentrale Anlaufstelle. Die Messe schafft damit ein neues niedrigschwelliges Angebot für Editeure sowie Hersteller:innen von Wandprodukten.
Die "Retailers' Lounge" ist der neue Treffpunkt für den Handel und Begegnungsort für den Austausch auf Augenhöhe. Sie dient Handelsbesucher:innen zugleich als Inspirationsquelle, da die Lounge direkt in die "Mood Spaces" integriert wird.
Praxiswissen, neue Technologien, Werkzeuge und Materialien stehen im Fokus der Anwendungs- und Verlegetechnik (FloorTec). Hier bietet der neue "Craft Attack Guide" einen gut strukturierten Überblick über Angebote und Vorführungen für das Handwerk.
Ein Highlight in diesem Angebotsbereich ist das "Workcamp Parquet" – ein Zusammenschluss international erfahrener Parkettmeister, die sich dem Thema Nachwuchsförderung verpflichtet haben. Das "Workcamp Parquet" widmet sich der Rekonstruktion alten Parkettbodens und legt Wert auf den Einsatz ursprünglicher Techniken. Diese traditionelle Handwerkskunst veranschaulicht das internationale Team während der Messe an drei Tagen (vom 13. bis 15. Januar) auf einer Aktionsfläche in Halle 12 in diversen Live-Vorführungen.
"Wir freuen uns, nach dieser langen Zeit der Abstinenz so viel Inspiration in allen Bereichen unserer Domotex anbieten zu können. Schon die Entwicklung der Formate hat viel Spaß gemacht. Und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern können wir so eine erlebnisreiche und innovative Domotex 2022 anbieten", erläutert Wedell-Castellano. "Die Digitalisierung – auch in dieser Branche und für uns als Messe – ermöglicht viele neue, spannende Ansätze. Aber eins ist sicher: Das persönliche Gespräch auf der Messe ist durch nichts zu ersetzen."Die Ausgabe 2022 findet vom 13. bis 16. Januar als hybride Veranstaltung in Hannover statt. Das neue Hybridkonzept bietet zahlreiche digitale Services und Beteiligungsmöglichkeiten für Aussteller wie Besucher und ermöglicht es allen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht live dabei sein können, digital teilzunehmen.