Gutes Zeugnis für die digitale Plattform
Green Deal, Luft als Lebensmittel oder Hygienewelle im Bad: Die erste digitale Ausgabe der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen. Insgesamt präsentierten 373 beteiligte Unternehmen dazu ihre Produktinnovationen.
Schon mit dem offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde die Wichtigkeit der gesetzten Top-Themen deutlich: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beleuchtete die drängenden Herausforderungen der Klimapolitik und hob insbesondere die Bedeutung des ISH Top-Themas Green Deal hervor. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Frankfurter Stadtrat Markus Frank betonten die Wichtigkeit von tragfähigen Lösungen und Technologien.
Der Green Deal war eines der wichtigen Zukunftsthemen zur
ISH digital 2021 im Bereich Energy. Dazu wurden heiztechnische Lösungen und
Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele
leisten. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im Wärmemarkt wurden im ISH Technologie und Energie Forum umfassend beleuchtet. Ein weiteres Schwerpunktthema
war die hohe Bedeutung, die Lüftungs- und Klimaanlagen vor allem auch vor dem
Hintergrund der aktuellen Pandemie zukommt. Diese Themen waren Teil des Klima
Forums. Auch das Gebäude Forum mit aktuellsten Informationen rund um
Förderprogramme und baurechtliche Rahmenbedingungen stieß ebenfalls auf
reges Interesse.
Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf
Trinkwasserhygiene und die Hygiene-Welle im Bad fokussierte, konnte ebenfalls
viele Zugriffe verzeichnen. Gerade schmutz- und bakterienresistente
Oberflächen, berührungslose Bedienung und hygienische Komfort-WCs zeigten auf,
wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf wachsende
Hygieneanforderungen reagiert. Enormer Beliebtheit haben sich die Talks rund um
Pop up my Bathroom erfreut. Die – physisch im Forum der Messe Frankfurt
aufgebaute – Trendschau präsentierte dazu drei Trends für die Badgestaltung
unter dem Motto Inside I Outside: .Smart Bathroom, .Living Bathroom und .Green
Bathroom.
Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital: „Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen, aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen. Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und europaweit ein Benchmark setzen können.“
Auch die ideellen Träger der ISH zogen ein positives Fazit: „Wir sind alle insgesamt mehr als zufrieden mit dem Verlauf der ISH digital. Unsere Themen fanden auch international Resonanz. Uns war immer klar: Eine digitale Messe kann im Ergebnis nicht mit einer Präsenzmesse verglichen werden oder diese gar ersetzen. Gleichwohl waren die internationalen Marktführer als Aussteller präsent und haben den Status der ISH als Weltleitmesse in schwierigen Corona-Zeiten bestätigt. Auf der Besucherseite bildete das Handwerk erneut die stärkste Gruppe, aber auch sehr viele Planer, Ingenieure, Architekten und der Handel nutzten die Angebote.
Die Bedeutung der ISH und ihrer Produkte und Themen wurde unterstrichen durch die eindrucksvolle Präsenz der Politik. Neben der Politprominenz zur Eröffnung nahmen zahlreiche Vertreter der Bundespolitik teil, vom Staatssekretär bis zu Abgeordneten aller Parteien. Der Zweijahresrhythmus der ISH wurde eingehalten und die Strahlkraft der Marke ISH dadurch bewahrt.
Wir konnten alle auf der ISH
digital in den letzten Tagen viele Erfahrungen sammeln und haben immens
viel gelernt. Diese Erfahrungen werden auf eine ISH 2023 einzahlen, die um
digitale Bausteine ergänzt werden wird. Wir sind zuversichtlich, dass die ISH
2023 wieder in den Frankfurter Messehallen stattfinden wird.“
Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an
Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm
sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen der Aussteller. Während des
Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content
gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events
statt, die von über 47.000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der
Plattform waren insgesamt rund 69.000 Teilnehmer
– davon 42 Prozent aus dem Ausland –
aktiv. Ergänzt wurde die Plattform um das
ISH Radio, das rund 29.000 Hörer begeisterte.
Das Netzwerken geht weiter: Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit den Ausstellervertretern vereinbart werden. Allen Teilnehmern steht die Plattform zudem noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.
Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände statt.