Nach 70 Jahren - das Ende des Katalogs
„Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ist der Katalog mit unzähligen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Seit 70 Jahren gehört er zu unseren bekanntesten und beliebtesten Produkten und hat Milliarden Menschen weltweit inspiriert. Die Entscheidung, das Kapitel „Ikea Katalog“ zu beenden, ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens. Wir werden die vielen Menschen künftig über neue Wege erreichen, mit ihnen interagieren und sie mit unseren Einrichtungslösungen inspirieren“, sagt Konrad Grüss, Managing Director Inter Ikea Systems B.V.
Die Entscheidung, den Katalog nicht weiterzuführen, fiel im Zuge der derzeit laufenden Transformation, durch die Ikea digitaler und besser erreichbar werden soll. So ist im vergangenen Jahr der Onlinehandel des Konzerns weltweit um 45 Prozent gewachsen, die Webseite Ikea.com verzeichnete mehr als vier Milliarden Besucher. Gleichzeitig wurde der Bereich digitaler Services ausgebaut und neue Apps entwickelt, um den Kunden ein noch besseres Erlebnis zu bieten – wann und wo immer sie es wünschen.
Die großartige Geschichte des Katalogs möchte Ikea gebührend wertschätzen und feiern. Im Herbst 2021 soll ein Buch mit einer Fülle von Einrichtungswissen und Inspirationen erscheinen.