"Cover New Ground!" - Einladung zum Perspektivwechsel
Neue Herausforderungen, neue Orientierung, neue Normalität: Momentan sind Gesellschaft und Wirtschaft stärker denn je gefordert, das bisherige Leben in all seinen Facetten zu überdenken. In jeder Krise liegt auch eine Chance – die Chance, neue Wege zu erschließen und zu beschreiten. Mit dem Leitthema „Cover New Ground!“ wollen die Macher der Domotex dazu motivieren, bei der Gestaltung und Anwendung von Bodenbelägen über bisherige Strategien, Visionen und Erfahrungen hinauszudenken. „Wir brauchen neue Perspektiven. Die Domotex 2021 bietet ihrer Branche die entsprechenden Anreize“, ist Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex, überzeugt.
"Die Global Flooring Alliance, der Zusammenschluss internationaler Bodenbelagsgroßhändler, berichtet von einem positiven Verlauf des ersten Quartals 2020 trotz der Corona-Krise. Einige Aussteller erzählen sogar, dass sie unerwartete Zuwächse generiert haben, da öffentliche Objekte vorgezogen worden seien. Und so sind auch wir optimistisch in diesen herausfordernden Zeiten und werden dafür sorgen, dass wir der Bodenbelagsindustrie im Januar 2021 eine erstklassige Plattform sowie einen deutlich wahrnehmbaren Aufschwung für ihre Geschäfte bieten können. Selbstverständlich gewährleisten wir auch die Sicherheit unserer Gäste, indem wir die vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Hygiene- und Abstandskonzepte umsetzen werden.“
Internationalität und Besucherqualität sind die Kernkompetenzen der Domotex. Im Januar 2020 informierten sich auf ihr rund 35.000 Besucher, 70 Prozent davon aus dem Ausland. Der Anteil der Entscheider lag bei 90 Prozent. 1.400 Ausstellern aus mehr als 60 Nationen waren dabei. Solche Kennziffern verdeutlichen die Stellung der Weltleitmesse als globalen Marktplatz der Branche, auf dem nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch konkrete Geschäfte abgeschlossen werden.
„Diese Vorteile gilt es auszubauen“, so Sonia Wedell-Castellano. „Durch die schnelle Umsetzung von Wünschen auf Seiten der Aussteller und Besucher tragen wir in besonderem Maße dazu bei, den Messebesuch noch attraktiver und effizienter zu gestalten. Unsere Strategie ist es, weiterhin mit möglichst vielen Protagonisten persönlich zu besprechen, welchen Beitrag zum Erfolg unserer Stakeholder wir durch Agendasetting, Storytelling, spezielle Plattformen und zusätzliche Angebote leisten können. Erste Roundtable-Gespräche mit Ausstellern und Verbänden sind in den letzten Wochen und Monaten erfolgt, weitere in Planung.“
Schon auf der Domotex 2020 führte der vertrauensvolle Austausch im Vorfeld unter den Branchenteilnehmern zu einer Veränderung der Hallenbelegung: Die verschiedenen Produktgruppen wurden – und werden auch 2021– noch systematischer zusammengeführt. Auf der Domotex 2021 entstehen nun in den einzelnen Angebotsbereichen eigene Kreativspots unter dem Motto „Cover New Ground!“. In diesen sogenannten „Flooring Parks“ erhalten die Segmente Teppichböden, Fasern & Garne in Halle 11 sowie Elastische Bodenbeläge & Designbeläge, Parkett und Laminat wie auch Anwendungs- und Verlegetechniken in Halle 12 jeweils eine eigene Bühne: Produkthighlights werden in einer konkreten Raumanwendung inszeniert und fungieren als Trendschau. Mit diesen inspirierenden Räumen soll, passend zum Leitthema der Messe, ein optimistischer, nach vorn gewandter Blickwinkel auf das Thema Bodenbelag eröffnet werden. Aussteller, die ihre Produkte gezielt in diesem Kontext zeigen möchten, können ihren Raumentwurf bei der Messe einreichen und erhalten eine kostenfreie Fläche. So werden sie als Taktgeber der Branche sichtbar, ganz im Sinne von „Cover New Ground!“. Die „Flooring Parks“ dienen aber nicht nur als Inspirationsquelle für Raumausstatter und trendorientierte Besucher, sondern bieten auch dem Handel Anreiz für die eigene außergewöhnliche Produktausstellung. Sie sind eine aus der bisherigen Sonderschau „Framing Trends“ abgeleitete Maßnahme, die Inspiration und Businessanforderungen noch stärker zusammenführt. Inmitten der Sonderflächen bietet die Domotex ihren Ausstellern exklusive Business Hubs an. In bewirteten Kommunikationszonen können sich Hersteller und Kunden in Ruhe zurückziehen und Geschäfte abschließen.
Ab sofort können sich Unternehmen mit ihren innovativen Ideen für die „Flooring Parks“ anmelden. Weitere Infos unter: www.domotex.de/de/ausstellung/leitthema/index-2
Als besonderes Highlight für die Handgefertigten Teppiche werden auch in 2021 die „Carpet Design Awards“ in Halle 3 verliehen und die besten Nominierungen sowie Gewinner in einer Sonderausstellung präsentiert. Zusätzlich wird das begleitende Forumprogramm mit spannenden Themen rund um die kostbaren Stücke auf drei Messetage ausgeweitet.