„Be part of the solution!“ - Abendevent zum Thema Kreislaufwirtschaft
Um Produkte, Gebäude und Dienstleistungen im Sinne von Cradle to Cradle (C2C) zu konzipieren, sind vor allem die Architekten, Planer und Entscheider am Bau gefragt, von Anfang an an den Verbleib der Materialien nach der Nutzung zu denken. „Be part of the solution!“ heißt es deshalb am 5. März 2020, wenn Tarkett und Uzin Utz Architekten und Planer zum 2. Mal zu einem Abend zum Thema Kreislaufwirtschaft einladen. Das Weiterbildungsevent findet im neu eröffneten C2C LAB in Berlin statt.
„Wir lieben Abfälle.“ Für den internationalen Bodenbelagshersteller Tarkett bedeutet das, seine Produkte nach dem Prinzip einer potenziell unendlichen Kreislaufwirtschaft zu konzipieren. Die Uzin Utz Group bietet als erstes Unternehmen ihrer Branche Produkte in Kanistern aus 100 % recyceltem Altkunststoff an, um weniger rohölbasiertes Neumaterial für Verpackungen zu verwenden und damit das Klima zu schonen. Als Partner der Baubranche engagieren sich beide für eine saubere und gesunde Zukunft.
Das Programm: Nach einer Kurzvorstellung der beiden Veranstalter sowie des Gastgebers Cradle to Cradle NGO um 18:30 Uhr folgt eine Keynote von Marcella Hansch, der Begründerin von Pacific Garbage Screening (PGS). Sie wird ihre Lösung für eine plastikfreie Zukunft der Gewässer präsentieren, welche auf einer revolutionären Idee basiert: Sie hat dazu eine schwimmende Plattform konzipiert, deren spezielle Bauweise es ermöglicht, Plastikpartikel aus dem Wasser zu filtern. Ihr Team forscht und arbeitet an der Umsetzung und hat jüngst den Primotypen vorgestellt, eine Vorstufe des Prototypen. Der Ansatz funktioniert ohne Netze – mit Hilfe eines passiven Sedimentierungsprinzips und ohne dabei Lebewesen zu gefährden.
Daran schließt sich eine offene Podiumsdiskussion zum Thema Kreislaufwirtschaft mit anschließendem Get-together an mit der Absicht, Impulse zu geben, Ideen auszutauschen und Lösungsansätze vorzustellen. Für die Teilnahme gibt es einen Punkt von der Architektenkammer Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Infos: www.pacific-garbage-screening.de, www.uzin.de, www.tarkett.de.
Anmeldung: anja.wagner@tarkett.com.