Montag, 25. Februar 2019, 12:05 Uhr
Signify
Smartes Licht fürs Hotelzimmer der Zukunft im NH Collection Berlin
Signify, die Lichtsparte von Philips, sorgt für smartes Licht im „Hotelzimmer der Zukunft“. In Kooperation mit der NH Hotel Group und Cyberobics wurden die sogenannten "Mood Rooms" in Berlin als Pilotprojekt innerhalb Deutschlands vorgestellt. Mithilfe eines Tablets können Gäste dabei ihr Hotelzimmer in unterschiedliche Atmosphären tauchen und Elemente wie Beleuchtung, Musik, Klimaanlage und Abdunklung der Fenster an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bis zu 19 voreingestellte Moods können so für besseres Schlafen, Arbeiten und Entspannen sorgen.
Das von Signify bereitgestellte Beleuchtungskonzept ermöglicht Hotelgästen ein intensives Lichterlebnis, das individuell eingestellt und damit ganz an die persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Bedarf angepasst werden kann. Für eine erholsame Nachtruhe nach einem anstrengenden Tag lässt sich beispielsweise eines der beiden Sonnenuntergangsszenarien auswählen. Das Licht im gesamten Hotelzimmer wird über einen Zeitraum von einer halben Stunde bis zur Dunkelheit gedimmt und sorgt für ein entspanntes Einschlafen. Morgens hingegen wird die Helligkeit der Leuchten langsam stufenweise erhöht und weckt sanft und natürlich, wie ein Sonnenaufgang. Die Stimmungen lassen sich außerdem für unterschiedliche Zwecke auswählen, etwa mit heller und kaltweißer Beleuchtung im Zimmer zum konzentrierten Arbeiten. Weitere Möglichkeiten bieten sich in Kombination mit der Room Automation und den anderen Partnern. So stimmen etwa schnelle Musik und energetische Lichtstimmung im "Getting Ready Mood" auf die Abendplanung ein, das Cyberobics-Sportprogramm lässt einen am Morgen mit einer Fitness-Session in passender Lichtatmosphäre energiegeladen in den Tag starten.
Für Signify ist die Kooperation ein spannendes Beispiel, wie Vernetzung in der Hotellerie ganz neue Konzepte möglich macht. „Die vier Mood-Rooms im NH Hotel Berlin Mitte sind für uns ein kleiner Blick in die Zukunft aller Hotelzimmer“, sagt Karsten Vierke, CEO Signify DACH. „Im Zuhause und am Arbeitsplatz halten Vernetzung und intelligente Beleuchtung immer mehr Einzug. Dieser Fortschritt macht natürlich auch nicht vor dem Hotelgewerbe halt. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner aus den Bereichen Klimatisierung, Licht, Musik und Fitness zeigen wir, wie smarte Technologie und Automation ein ganz neues Übernachtungserlebnis schaffen können“, so Vierke weiter.
Für die smarten "Mood Rooms" wurden verschiedene Leuchten aus dem Signify-Portfolio, unter anderem der Marken Color Kinetics, Luceplan und Modular, verwendet.
Erste Eindrücke aus dem Hotelzimmer der Zukunft im Video: https://youtu.be/IvKHqcyKNZQ
Das könnte Sie auch interessieren...
Donnerstag, 30. November 2023, 10:39 Uhr
Signify
Signify ist von EcoVadis zum
vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung in Platin ausgezeichnet
worden. Der Weltmarktführer für Beleuchtung erreichte 84 von 100 möglichen Punkten und zählt...
weiter
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 08:09 Uhr
Signify
Signify, Weltmarktführer für Beleuchtung, hat im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2022
mit 88 von 100 möglichen Punkten die höchste Punktzahl in seiner
Branche erreicht. Basie...
weiter
Freitag, 30. September 2022, 09:40 Uhr
Signify
Signify, Weltmarktführer für
Beleuchtung, wird offizieller Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und
LED-Beleuchtung des SV Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation, die
zunächst auf di...
weiter
Montag, 08. August 2022, 11:08 Uhr
Signify
Signify, Weltmarktführer für Beleuchtung, hat seinen ersten
Bericht über Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion veröffentlicht,
der das Engagement des Untrnehmens für eine vielfältige Beleg...
weiter
Donnerstag, 22. April 2021, 09:00 Uhr
Signify
Ab
dem 01. Mai hat Signify eine neue Frau an der Spitze in
Deutschland, Österreich und der Schweiz: Rada Rodriguez (62) übernimmt die
Position als Market Leader DACH von Signify, Weltmarktführer...
weiter
Montag, 08. Februar 2021, 12:30 Uhr
Signify
Signify meldet für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro, eine EBITA-Marge von 10,7 % und einen Free Cashflow von 817 Mio. Euro. "Während unsere Branche durch die Pandemie stark beeint...
weiter
Montag, 24. Februar 2020, 10:45 Uhr
Signify
Signify hat sich dazu entschieden, nicht an der Light + Building
(8.-13.3.2020) teilzunehmen. Der Branchen-Leader begründet seine Absage
mit den Gesundheitsrisiken durch das Coronavirus (COVID-...
weiter
Freitag, 15. November 2019, 11:30 Uhr
Signify
Eine eigene Leuchte (Lampenschirm und Leuchtmittel) online individuell gestalten und bestellen? Das will Signify (ehemals Philips Lighting) seinen Kunden mit seinem weltweit ersten Service ermöglic...
weiter
Montag, 28. Oktober 2019, 08:50 Uhr
Signify
Hilfreiche Orientierung beim Lampenkauf: Signify bietet für seine Philips Lampen ab sofort mit "EyeComfort" ein neues Markenzeichen für entspanntes Sehen. Als erstes Unternehmen hat der Weltmarktfü...
weiter
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:45 Uhr
Signify
Expandiert weiter: Signify (ehem. Philips) hat die Übernahme des Beleuchtungsunternehmens Cooper Lighting Solutions
von der Eaton Corporation angekündigt. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz...
weiter
Donnerstag, 22. August 2019, 14:10 Uhr
Signify
Belo Horizonte ist eine der größten Städte Brasiliens - mit einem dementsprechend hohen Energieverbrauch. Nach der Ausrüstung von 182.000
Straßenleuchten mit neuen LEDs von Signify können nun En...
weiter
Dienstag, 23. April 2019, 14:42 Uhr
Signify
Signify (ehemals Philips Lighting), Weltmarktführer für
Beleuchtung, hat die Übernahme von WiZ Connected, Entwickler des WiZ
WLAN-basierten vernetzten Beleuchtungssystems, vereinbart. Die Ergänzu...
weiter
Freitag, 07. Dezember 2018, 12:15 Uhr
Signify
Signify, ehemals Philips
Lighting, wird als Partner für vernetzte Beleuchtung bis zum Jahr 2022 für die
Illumination von bis zu 15 der ikonischen Londoner Brücken sorgen. Dieser
Auftrag wurde vo...
weiter