Indien wird Partnerland 2019
Kaum ist die Ambiente zu Ende und schon werden die Weichen für die nächste Veranstaltung, die vom 8. bis 12. Februar 2019 über die Bühne geht, gestellt. In einer feierlichen Zeremonie übergab die Messe Frankfurt am Montag den Partnerland-Globus an Indien. Das Land löst damit die Niederlande ab.
„Indien ist nach Japan das zweite asiatische Partnerland der Ambiente und darüber freuen wir uns sehr“, erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH. „Das Land mit seinen über 1,3 Mrd. Menschen bietet eine unvergleichliche Vielfalt, reiche Kultur und kunsthandwerkliche Tradition. Außerdem zählt Indien zu unseren absoluten Topausstellerländern. Ich bin sicher, sein Auftritt wird ein ausgesprochenes Highlight auf der Ambiente 2019.“
Unter den Augen zahlreicher Gäste aus Industrie und Politik nahm Pratibha Parkar, Generalkonsulin der Republik Indien in Frankfurt, den Partnerlandglobus vom Botschafter des Königreichs der Niederlande, Wepke Kingma, entgegen. Aus diesem Anlass erklärte der indische Staatsminister für Textilien, Ajay Tamta: „Indien freut sich, die Ambiente 2019 – eine der weltweit größten Messen für Konsumgüter und Handelswaren – als Partnerland unterstützen zu dürfen. Die Messe bietet für uns die ideale Plattform, um Besuchern aus der ganzen Welt handgefertigte Produkte aus Indien zu präsentieren, die höchsten Qualitätsanforderungen genügen. Außerdem werden Nischenprodukte aus dem Bereich Design einen Schwerpunkt unseres Auftritts bilden. Mit seiner Teilnahme wird Indien zur Lebendigkeit und Vielfalt der Messe beitragen und Hersteller, Händler und Markenvertreter aus aller Welt über die erstklassigen Möglichkeiten informieren, die das Land mit seiner starken Textil-, Bekleidungs- und Konsumgüterindustrie für Investoren und Kunden bietet. Indien freut sich auf diese Kooperation, die dazu beitragen wird, langfristige und nachhaltige Partnerschaften zwischen der indischen Industrie und der Wertschöpfungskette in Deutschland und in anderen Ländern zu knüpfen.“