Das sind die Gewinner der Carpet Design Awards 2018
Die Carpet Design Awards standen 2018 ganz im Zeichen von 'Unique Youniverse', dem Domotex-Leitthema. Sie setzten mit den neuen Kategorien 'Beste Rauminstallation' (Einrichtungsprojekt mit hohem Personalisierungsanspruch) und 'Beste Kommunikation' (Erfolgreiche Marketing- oder Branding-Kampagne) frische Akzente. Ob unregelmäßige Knüpfungen, unterschiedlich langer Flor, sporadisch verteilte Tupfen – das Thema Individualität zieht sich wie ein roter Faden durch die Einreichungen für den Wettbewerb.
Die Carpet Design
Awards werden in Kooperation mit den Fachzeitschriften Hali und Cover
ausgerichtet. Gewonnen haben:
Kategorie
1: Bestes Design Studiokünstlerteppiche
Originaldesign
in kleiner Auflage von einem Künstler oder Designer. Die Teilnahme ist auch für Nichtaussteller möglich!
'Golden
Fade' von Salem van der Swaagh (DE)
Begründung der Jury: Die Jury war von der Art und Weise beeindruckt, wie der
Designer hier Stoffreste und verschiedene Techniken dazu nutzt, um interessante
Oberflächenstrukturen zu erschaffen.
Kategorie 2: Bestes modernes Design Superior
Moderne
Designs mit optimalem Materialeinsatz
'Chaos' von Lila Valadan (DE)
Begründung der Jury: Das beim Gewinnerteppich verwendete Muster scheint uns
eine Geschichte zu erzählen.
Kategorie 3: Bestes modernes Design Deluxe
Moderne
Designs mit optimalem Materialeinsatz
'Galmous Atlas Mountain Rug' von Soufiane Zarib (MA)
Begründung der Jury: Nach der Meinung der Jury verkörpert dieser seelenvolle
Teppich in vorbildlicher Weise die hochqualitative Webkunst.
Kategorie 4: Bestes klassisch-modernes Design
Neue
Teppiche, die klassische Designs modern interpretieren
'Blue Star' von Art Resources (US)
Begründung der Jury: Die Jury wertete es als besonders bemerkenswerte Leistung,
wie bei diesem Teppich allein durch farbliche Neuinterpretation aus einem
traditionellen Muster ein ganz zeitgemäßes wurde.
Kategorie 5: Bestes Flachgewebe-Design
Originäres
Teppich-Design, das die Flachwebtechnik einsetzt
'Vague
Harmony' von Lila Valadan (DE)
Begründung
der Jury: Dieser beeindruckende Teppich brachte das erfahrene Gremium dazu,
sich eingehend nach der verwendeten Herstellungstechnik zu erkundigen.
Kategorie 6: Beste Kollektion
Zeitgenössisch-traditionelle
bzw. Klassisch-moderne Kollektion mit übergreifendem Thema
'Chand
LC Collection' von Choudhary Exports (IN)
Begründung der Jury: Diese herausragende Kollektion ist nicht nur handwerklich
gut gemacht, sondern auch bemerkenswert, weil die einzelnen Teile sich trotz
ihrer individuellen Einzigartigkeit aufeinander beziehen und als Gesamtes wirken.
Kategorie 7: Neu: Beste Rauminstallation
Einrichtungsprojekt
oder Teppichinstallation mit hohem Personalisierungsanspruch, dokumentiert
durch hochwertige Fotos
'Mediterranean Capo Boi' von Mariantonia Urru (IT)
Begründung der Jury: Das gewinnende Unternehmen setzt Textilien derart gekonnt
ein, dass aus ihnen eine geradezu architektonische Wirkung hervorgeht.
Kategorie 8: Neu: Beste Kommunikation
Erfolgreiche
Marketing- oder Branding-Kampagne mit hochwertigen Abbildungen
'Shifting Perception Advertising Campaign' von Edelgrund (DE)
Begründung der Jury: Bei dieser Werbebotschaft bleibe man unwillkürlich stehen
und schaut ein zweites Mal hin. Und genau das sei das wichtigste Erfolgsmerkmal
von Werbung, die das Zeug dazu habe, einer Marke zu großer Bekanntheit zu
verhelfen.