Heute geht's los!
Die Domotex in Hannover startet heute mit frischem Wind in den Segeln und präsentiert sich bis zum 15. Januar moderner denn je. Mit einer überarbeiteten Hallenstruktur und Geländebelegung für bessere Orientierung, dem Leitthema ‘Unique Youniverse’ sowie inspirierenden Erlebniswelten will die 30. Auflage der Messe neue Akzente setzen. "Die Domotex definiert den Boden neu. Besucher können die Böden der Zukunft in einer ganz neuen Atmosphäre entdecken. Trends und Innovationen werden durch kreative Inszenierungen von Ausstellern, Künstlern und Nachwuchs-Designern sowie zahlreiche Führungen, Vorträge und Workshops künftig noch erlebbarer", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Besucher dürfen sich auf jede Menge Impulse in Sachen Interior Design und Lifestyle freuen." Auch der Termin ist um einen Tag vorverlegt. Statt wie bislang von Samstag bis Dienstag wird die Messe künftig von Freitag bis Montag laufen.
Die Neuerungen kommen im Markt gut an. 1.615 Unternehmen aus mehr als 60 Ländern stellen in Hannover aus. Mehr als 85 % der Aussteller kommen aus dem Ausland. "Damit verzeichnet die Messe die höchste Ausstellerbeteiligung in ihrer Geschichte", sagt Gruchow. "Auch flächenmäßig liegen wir deutlich über den Erwartungen. Erstmals seit Bestehen der Domotex ist eine Ausstellungsfläche von 106.000 qm belegt." Die größten Ausstellernationen nach Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China. Auf den nächsten Plätzen folgen die Niederlande, der Iran, Italien, Ägypten und die USA.
Besucher des Fachhandels können in Hannover das weltweit größte Angebot an Bodenbelägen entdecken. Dabei wird sich das Leitthema ‘Unique Youniverse’ wie ein roter Faden durch die Hallen ziehen. Ob hand- oder maschinell gefertigte Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Holzfußböden, Designbeläge (LVT), Anwendungs- und Verlegetechnik oder Outdoor-Beläge: Mit dem Leitthema rückt die Domotex den Trend der Individualisierung in den Fokus. Sie zeigt, wie Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden zugeschnitten werden können und was das für die Bodenbelagsbranche bedeutet.
Erleben können Besucher das Leitthema insbesondere in Halle 9, dem neuen Herzstück der Messe. Auf der Sonderfläche ‘Framing Trends’ lassen sich in vier Bereichen 20 "eingerahmte" Räume entdecken, in denen Hersteller, Künstler und kreativer Nachwuchs ihre Ideen und Designs in Szene setzen: In den ‘Flooring Spaces’ präsentieren ausstellende Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche außergewöhnliche Produktinszenierungen, die mit dem Trend der Individualisierung spielen. Darunter eine futuristische Installation des Designers Konstantin Landuris für den Bodenbelagshersteller Classen. Sie zeigt, wie wir in Zukunft wohnen und schlafen werden: in einem Raum mit Schlaftube, Wasserzugang und begrünter Wand. Dabei kleidet ein Designboden in Marmoroptik den gesamten Raum und die Wand aus. Mit der Installation ‘Urban Jungle’ holt Tisca die Natur ins Wohnzimmer. Verschiedene Stoffe, Teppiche und Outdoor-Textilien, angereichert mit natürlichen Erd- und Grünfarben, werden individuell miteinander kombiniert und lassen Wohnbereiche zum Lebensraum erblühen.
In den ‘Living Spaces’ geht es um inspirierende Räume und Lifestyle-Welten. Ein Besuchermagnet wird die Spiegelinstallation ‘Endless Uniqueness’ sein, ein begehbares Kaleidoskop, das aus einzelnen Spiegelelementen und textilen Oberflächen besteht. Besucher können die verschiedenen Materialien verändern, sodass jeweils ein individuelles Universum entsteht. Darüber hinaus werden 50 Gestalter, darunter zehn der besten Innenarchitekten Deutschlands, ihre ganz persönliche Interpretation des Messe-Leitthemas als 3D-Visitenkarten in einzelnen Boxen gestalten, indem sie Gegenstände aus ihrem persönlichen Alltag verwenden.
Studierende und Nachwuchsdesigner denken den Boden neu: Unter der Bezeichnung ‘NuThinkers’ präsentieren sie experimentelle und visionäre Entwürfe. Zu ihren frischen Ideen gehören unter anderem eine neuartige Fußbodenheizung, die von der Thermoregulation von Reptilien inspiriert ist, ein Boden als Navigationssystem, der blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern will oder eine Virtual Reality Software, die aus Körperbewegungen in Echtzeit Räume schaffen kann.
Für weitere Inspirationen sorgen Vorträge (Talks) rund um ‘Unique Youniverse‘. Zu den Sprechern zählen international bekannte Architekten und Designer wie Jürgen Mayer H., (J.Mayer.H, Berlin), Andreas Krawczyk (NKBAK, Frankfurt/Main), Chris Middleton (Kinzo, Berlin) oder Werner Aisslinger (Studio Aisslinger, Berlin). Auch Nachwuchsdesigner werden ihre ganz eigene Sicht zum Thema Boden äußern. Zudem gibt die bekannte Interior-Design-Bloggerin und Innenarchitektin Holly Becker am ersten Messetag Einblicke in spannende und kreative Neuheiten der Branche und diskutiert mit weiteren Bloggern über die Einrichtungstrends der Zukunft. Tägliche Führungen (Guided Tours) mit namhaften Architekten und Designern runden das Angebot ab.
Und auch die Verleihung der Carpet Design Awards am Messe-Samstag in Halle 9 darf nicht fehlen. Der international renommierte Preis zeichnet die weltweit schönsten Designer-Teppiche in acht Kategorien aus. Die 24 Finalisten-Teppiche werden bis zum Ende der Domotex in Halle 9 zu sehen sein. Ebenso wird das Einrichten mit virtueller Realität in Halle 9 ein spannendes Thema sein, denn sie hilft bei der Planung und bietet neue Möglichkeiten – vom Boden bis hin zum Design. Darüber hinaus wird für Parkett, Bodenleger, Raumausstatter und Maler ein umfangreiches Ausstellungs- und Vortragsprogramm mit praxisorientierten Lösungen geboten.