Die Gewinner der Carpet Design Awards stehen fest
Unter Vorsitz der vielfach ausgezeichneten New Yorker Teppich-Designerin Stephanie Odegard hat die internationale Jury Teppiche ausgewählt, die Design, Qualität und Handwerkskunst in besonderem Maße vereinen. Dabei wurden Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung bewertet.
Prämiert wurden in der Kategorie Bestes Design Studiokünstlerteppiche: 'Vlisco Recycled' von Simone Post, in der Kategorie Bestes modernes Design Superior: 'Super Moon' von Sterling Rugs, in der Kategorie Bestes modernes Design Deluxe: 'Summit' von Wool and Silk Rugs, in der Kategorie Bestes klassisches Design: 'Vase Green' von Ayka Design, in der Kategorie Bestes klassisch-modernes Design: 'Shiraz Sabz' von Hossein Rezvani, in der Kategorie Bestes Flachgewebe-Design: 'Scandinavian Flatweave 2' von Rug & Kilim, in der Kategorie Beste moderne Kollektion: 'Unstring by Kavi' von Jaipur Rugs und in der Kategorie Beste klassisch-moderne Kollektion 'Alasht Collection' von Edelgrund.
"Die 5 Juroren der diesjährigen Carpet Design Awards stammen aus ganz unterschiedlichen Kreisen und Standorten, jeweils mit eigener Perspektive. Dank der weitreichenden Erfahrung und Kompetenz der Jurymitglieder wurden Gewinner auserkoren, deren Werke sicherlich weit über die Teppichbranche hinaus Wellen schlagen werden", so Odegard.
Die Verleihung der Carpet Design Awards vor zahlreichen Gäste aus der internationalen Teppichbranche gehört zu den Höhepunkten der Domotex. Die Auszeichnung genießt weltweit hohe Anerkennung, denn die Ergebnisse des Wettbewerbs bieten Fachhändlern und Teppichgalerien, aber auch Besuchern aus dem Interior Design wertvolle Anregungen für die eigene Kollektion des neuen Jahres.
Alle 24 Finalisten-Teppiche sind noch bis zum Ende der Domotex auf der Innovations@Domotex Area in Halle 17 zu sehen. So können auch die Messebesucher ihren Favoriten wählen. Der Publikumspreis wird am Ende der Messe vergeben.
So begründet die Jury die jeweilige Entscheidung für den Carpet Design Award.
Bestes Design Studiokünstlerteppiche
'Vlisco Recycled' von Simone Post
Begründung der Jury: Satte Farben und ein innovativer Ansatz, was die Struktur angeht. Erzählt eine klare Geschichte und setzt das Thema Teppich-Recycling auf frische Art und Weise um.
Bestes modernes Design Superior:
'Super Moon' von Sterling Rugs
Begründung der Jury: Ein visionär umgesetztes Design mit simplen Farben und erstklassiger Kunstfertigkeit. Eignet sich durch dessen zeitlose Anmutung sowohl für moderne als auch für klassische Einrichtungsstile.
Bestes modernes Design Deluxe:
'Summit' von Wool and Silk Rugs
Begründung der Jury: Ein betörendes Design mit subtiler Farbgebung.
Bestes klassisches Design:
'Vase Green' von Ayka Design
Begründung der Jury: Natürliches, verspieltes Design, das mit Form und Fokus spielt. Haptische Qualität, besticht durch die Opulenz des Materials sowie eine einmalige Farbgebung.
Bestes klassisch-modernes Design:
'Shiraz Sabz' von Hossein Rezvani
Begründung der Jury: Feine Webkunst, opulente Materialien und subtile Farbgestaltung. Eine visionäre Umsetzung mit besonderer Farbdynamik.
Bestes Flachgewebe-Design:
'Scandinavian Flatweave 2' von Rug & Kilim
Begründung der Jury: Ein gekonntes Design mit besonderer Struktur, in das viele Gedanken und Mühe geflossen sind. Setzt sowohl die verwendeten Materialien als auch die Webtechnik wunderbar in Szene.
Beste moderne Kollektion:
'Unstring by Kavi' von Jaipur Rugs
Begründung der Jury: Eine zeitgenössische Farbzusammensetzung mit gekonntem Design. Passend für jedes erdenkliche Interieur.
Beste klassisch-moderne Kollektion
'Alasht Collection' von Edelgrund
Begründung der Jury: Gelobt in Hinblick auf Maßstab, Struktur und zeitlose Farbgebung. Klassisch und modern zugleich.