Freitag, 01. März 2013, 09:11 Uhr
Kork als Bodenbelag
Umsätze in 2012 stabilisiert
Kork als Bodenbelag bleibt im Trend: Der Deutsche Kork-Verband (DKV) schätzt auf seinem Heimatmarkt ein Absatzvolumen 2012 von ca. 4 Mio. Quadratmeter Korkboden, die Umsatzrückgänge der Vergangenheit scheinen gebremst. Bodenprodukte aus Kork reihen sich mit einem leichten Rückgang des Absatzvolumens in Deutschland von 2012 zu 2011 in einstelligem Prozentbereich in die Entwicklung vergleichbarer Bodenbeläge aus Holz nahezu nahtlos ein.
Die erwartete Konsolidierungsphase ist 2012 in Deutschland nach dem zweiten Jahr stabiler Absätze eingetreten. 'Die Ursachen sind sicher vielfältig', betont der Verband, 'die wachsende Nachfrage nach wertigen Erzeugnissen und die erhöhte Sensibilität auf umweltrelevante Themen spielen der Korkbranche ganz klar in die Hände.'
Der DKV setzt sich 2013 noch intensiver für Korkbodenprodukte ein, die das volle Gebrauchswertspektrum garantieren. Das betrifft besonders die normgerechte Mindestdicke bei Korkfußböden von mindestens 2,5 mm. Denn die Elastizität von Naturkork kommt erst mit höheren, definierten Schichtdicken gesundheitsfördernd zum Tragen.
Die Verbandsstatistik zeigt auch, dass sich Kork als Halbfabrikat (Presskork) zunehmender Beliebtheit erfreut. Ob als Dämmstoff oder im Aufbau mehrschichtiger Fußböden dem ersten Blick verborgen: Produkteigenschaften hinsichtlich Wärme- und Schalldämmung, Hygiene, Verarbeitbarkeit, Recyclingfähigkeit bis zum Nachhaltigkeitsdenken sprechen immer wieder 'pro Kork'. Und mit Blick auf neue Veredlungstechnologien wie dem Digitaldruck steht die Branche am Anfang einer weiteren Erfolgsstory.
Das könnte Sie auch interessieren...
Donnerstag, 29. April 2021, 08:48 Uhr
Donnerstag, 03. Juni 2021, 12:39 Uhr
Einzelhandel im April
Der Einzelhandel in Deutschland hat im April 2021, nach
vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ,
kalender- und saisonbereinigt real 5,5 % und nominal
5,4 % weniger um...
weiter
Dienstag, 02. November 2021, 12:32 Uhr
Surteco Group
Die Umsatzerlöse der Surteco Group SE lagen in den Monaten Juli bis September mit 188,3 Mio. Euro weiterhin
auf einem hohen Niveau und mit einem Plus von 16 Prozent erheblich
über dem Vorjahreswe...
weiter
Dienstag, 10. März 2020, 08:45 Uhr
Markilux
Der
Markisenexperte Markilux blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück:
Rund 97 Mio. Euro (2018: 89 Mio. Euro) erwirtschaftete das Unternehmen,
das sich vergangenes Jahr vor allem darauf ...
weiter