News huge image
Freitag, 06. November 2015, 11:30 Uhr
Gärtner in Hamburg

Architekturfotografie und Möbeldesign im Dialog

In fröhlicher Runde diskutierten gestern Abend bei Gärtner in Hamburg Designer Stefan Diez, Architekturfotograf HG Esch und Möbelhersteller Rolf Hay zum Thema 'Die Schönheit der Ordnung', moderiert von Dr. René Spitz. Anlass war die Vernissage der gleichnamigen Ausstellung von HG Esch in den Räumen des renommierten Einrichtungsspezialisten.
Auf zwei Etagen seines Showrooms in der Kaisergalerie zeigt Gärtner noch bis zum 21. November einen Dialog zwischen Design und Architektur, räumlichen und urbanen Strukturen - zum einen mit HG Eschs großformatigen Fotografien von Städten und Fassaden, zum anderen mit dem neuen Systemmöbel ‘New Order’, das Stefan Diez für die dänische Firma Hay entworfen hat. Während die beeindruckenden Fotografien von Megacities wiederkehrende Strukturen im urbanen Kontext visualisieren, zeigt das Systemmöbel die gestalterischen Spielräume einer klaren, grafischen Struktur in der Definition von Innenräumen.
'Wir freuen uns, mit der Ausstellung den Blick auf unser Kerngeschäft, die Planung von Innenräumen, zu erweitern und die wechselseitige Inspiration und Beeinflussung von Architektur und Design, Stadt- und Wohnlandschaften zu zeigen', so Frank Anger-Lindemann, der das Einrichtungshaus gemeinsam mit Manfred Wohlgemuth führt.
So wie das Ausstellungskonzept so folgte auch die gestrige Gesprächsrunde der Frage, wie Räume, Situationen und Architekturen auf Basis von Strukturen entstehen. 'Ich bin ein Zeitzeuge der Urbanisierung', so der 1964 geborene HG Esch. Gegliedert durch vertikale, horizontale und diagonale Linien fassen seine Fotos den informellen Urbanismus dieser dynamischen, raumhungrigen Städte in Geometrien. Fotografiert von erhöhten Standpunkten wird so die Komplexität der endlosen Häuserreihen und Wohntürme der Millionstädte greifbar. 'Die Menschen machen die Architektur, die teilweise schrecklich ist, lebenswert und bunt', findet Esch.
Für Stefan Diez ist sein neues Möbelsystem ‘New Order’ mit Lego vergleichbar: 'Es ist sehr einfach und variantenreich – und so vielseitig wie vielleicht kein anderes System.' Und auch im Entwicklungsprozess sind Strukturen gefragt. Rolf Hay, Hersteller des neuen Programms: 'Nach einer gewissen Naivität und Neugierde in der Anfangsphase kommt das hardcore industrial design'.

Während der Ausstellungsdauer gewährt Gärtner einen exklusiven Rabatt von 20 % auf alle Hay Möbel. Die Aktion gilt auch am geschäftsoffenen Sonntag, den 8. November, von 13 bis 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 12. November 2020, 14:00 Uhr
Bolia

Umsatz, Gewinn und Investitionen so hoch wie nie

Neue Rekordergebnisse: Der Umsatz im Geschäftsjahr 2019/20 (1. September bis 31. August) von Bolia stieg auf 146,3 Mio. Euro – eine Verdopplung seit 2015. Auch der Gewinn vor Steuern lag mit ... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos