Mittwoch, 26. August 2015, 10:15 Uhr
Pantone
210 neue Farben für Mode, Heimtextilien und Innenarchitektur
Pantone LLC, ein X-Rite Unternehmen und nach eigenen Angaben weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, erweitert sein Farbsystem 'Pantone Fashion, Home + Interiors' um 210 neue Farben. Zur Entwicklung der neuen Farbtöne nutzte Pantone internationale Trendanalysen und Farbstudien mit Konsumenten und Kunden des 'Pantone Color Institute'. Mit den neuen Farbtönen kommt die Palette nun auf 2.310 Farben. Das Farbsystem bietet alle wesentlichen Farben als Spezifizierungs-Tool und globale Farblösung für den gesamten Produktentwicklungsprozess von Unternehmen, von der Inspiration bis zur Umsetzung.
'Die Farben, die heute Design beeinflussen, spiegeln immer mehr gesellschaftliche Veränderungen und technologische Innovationen wider - und das in globaler Perspektive', sagt Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des 'Pantone Color Institute'. 'Wir untersuchen den Einfluss von Farbe auf das Denken und Handeln von Verbrauchern, und haben auf dieser Basis unser 'Pantone Fashion, Home + Interiors-Farbsystem erweitert. Damit die Design-Community bei der Farbauswahl auf dem neuesten Stand bleibt.'
'Mit dem Aufkommen von Fast Fashion und dem anhaltendem Druck zur Verkürzung der Produktionszyklen ist das Pantone-Farbsystem als Industriestandard mit schneller, globaler Verfügbarkeit maßgeblicher und wirtschaftlicher denn je zuvor', so Mitchell Cole, Global Director of Marketing. Die 210 neuen Farben konzentrieren sich auf Bereiche mit bedeutenden Marktbedürfnissen und sprechen neue Verbrauchergeschmäcker an.
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Für die wachsende Komplexität und Vielseitigkeit der Farbe Orange wurde die Palette um angesagte und strahlende, sowie scharfe, sattere und goldenere Orangetöne erweitert. Neue, verstärkte Schwarztöne, wie 'Pantone 19-4003 Onyx' und 'Pantone 10-3911 Black Beauty', spiegeln die zunehmende Verbreitung dieser Farbtöne in der Mode-, Heimtextilien und Interieur-Branche als Farben des Luxus wider. Blautöne wurden nuancierter, sodass die Palette nun zusätzlich unterschiedliche Grade an wässrigen, lebendigen Aquamarin-Tönen umfasst. Daneben gibt es Chambray-Blautöne, neue Facetten klassischer Marineblautöne und ätherische Farbtöne, die Gefühle der Ruhe hervorrufen. Die zunehmende Attraktivität von Pink hat zur Aufnahme einer Vielzahl neuer Pinktöne geführt, die von weicheren rosigen Farbtönen, wie 'Pantone 18-1951 Love Potion', bis zu lebhafteren Farbtönen, wie 'Pantone 18-2045 Pink Peacock', reichen.
Die neue Palette von Rottönen ist zugleich temperamentvoll und elegant. Die Palette der Gelbtöne wurde erweitert, um mehr echte Gelb- und Orangegelbtöne abzubilden, neben stechenden Gelbtönen, die eine exotische Atmosphäre zum Ausdruck bringen. Neue Brauntöne reflektieren erdorientierte und organische Trends. Die satten und reizenden Farbtöne sind von Trends im Luxussegment beeinflusst. Der anhaltende Einfluss der Farbe Grün führte zur Aufnahme einer breiten Palette von Grüntönen, die von natürlichen bis zu synthetischen Farbtönen reichen. Da violette Farbtöne immer beliebter werden, umfasst die neue Palette auch lebhafte, rotbasierte Violetttöne, eine Auswahl von weicheren Mitteltönen sowie mystische Farbtöne, die die mehrdimensionalen Aspekte der Farbe ausdrücken. Neutral- und Weißtöne wurden sowohl um warme als auch kühle Farbtöne erweitert.
Die neuen Farben wurden von Pantone und Huntsman Textile Effects entwickelt, zwei Marktführern in der Farbentwicklung und -realisierung. Huntsmans Farbstoff-Palette 'Avitera SE' gilt als bahnbrechende Innovation, die große Nachhaltigkeitsgewinne ermöglicht, während sie gleichzeitig die Farbgenauigkeit beim Färben von Baumwolle und Zellulose-Mischungen stark verbessert.
Im Papierformat ist 'Pantone Fashion, Home + Interiors' ab Januar 2016 erhältlich.